Informationstag: Audi stellt e-gas“-Projekt vor
Der Automobilhersteller Audi lädt gemeinsam mit dem Energieversorger EWE und SolarFuel zu einem Informationstag in Werlte (Emsland) ein.
Wie Mitte Mai angekündigt, wird auf dem Gelände der dortigen EWE-Biogasanlage voraussichtlich im dritten Quartal 2013 die weltweit erste Großanlage zur Herstellung und Einspeisung von „e-gas“ (synthetischem Erdgas aus überschüssiger Windenergie) ihren Betrieb aufnehmen.
Die Anlage ist das Herzstück des Vorhabens „Audi balanced mobility“, mit dem der Automobilhersteller das ehrgeizige Ziel verfolgt, eine ausgeglichene Kohlenstoffdioxid-Bilanz über die gesamte Mobilitätskette zu gewährleisten.
Gleichzeitig soll mit der Kopplung von Strom- und Gasnetz ein wichtiger Baustein für den Ausbau regenerativer Energien geliefert werden. Die EWE-Biogasanlage liefert das für das Vorhaben benötigte CO2.
Der Informationstag zum Audi e-gas-Projekt in Werlte beginnt am Sonn-abend, 20. August 2011, um 13 Uhr auf dem Gelände der Biogasanlage Werlte, Loruper Straße 80. Bis 18 Uhr können interessierte Bürger sich dort das Projekt von Fachleuten erläutern lassen und mit dem e-gas-fähigen Audi A3 TCNG und dem Elektrofahrzeug e-tron zwei Prototypen aus der Entwick-lung von Audi erleben. Das Informationsangebot wird von einem bunten Rah-menprogramm ergänzt.