Informationstag: Audi stellt e-gas“-Projekt vor

Der Automobilhersteller Audi lädt gemeinsam mit dem Energieversorger EWE und SolarFuel zu einem Informationstag in Werlte (Emsland) ein.

Wie Mitte Mai angekündigt, wird auf dem Gelände der dortigen EWE-Biogasanlage voraussichtlich im dritten Quartal 2013 die weltweit erste Großanlage zur Herstellung und Einspeisung von „e-gas“ (synthetischem Erdgas aus überschüssiger Windenergie) ihren Betrieb aufnehmen.

Die Anlage ist das Herzstück des Vorhabens „Audi balanced mobility“, mit dem der Automobilhersteller das ehrgeizige Ziel verfolgt, eine ausgeglichene Kohlenstoffdioxid-Bilanz über die gesamte Mobilitätskette zu gewährleisten.

Gleichzeitig soll mit der Kopplung von Strom- und Gasnetz ein wichtiger Baustein für den Ausbau regenerativer Energien geliefert werden. Die EWE-Biogasanlage liefert das für das Vorhaben benötigte CO2.

Der Informationstag zum Audi e-gas-Projekt in Werlte beginnt am Sonn-abend, 20. August 2011, um 13 Uhr auf dem Gelände der Biogasanlage Werlte, Loruper Straße 80. Bis 18 Uhr können interessierte Bürger sich dort das Projekt von Fachleuten erläutern lassen und mit dem e-gas-fähigen Audi A3 TCNG und dem Elektrofahrzeug e-tron zwei Prototypen aus der Entwick-lung von Audi erleben. Das Informationsangebot wird von einem bunten Rah-menprogramm ergänzt.  

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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