Audi kündigt A4 mit Erdgas an

Laut Presseberichten plant der Ingolstädter Autobauer Audi nach dem Audi A3 auch den neuen Audi A4 mit einem Erdgas-Turbo anzubieten.

Der neue Audi A4 soll 2014 die jetzige Generation ablösen. Das komplett neu entwickelte Modell wird nicht nur mit Benzin und Diesel, sondern auch mit einem alternativen Erdgasantrieb erhältlich sein. Erkennbar ist er am Kürzel TCNG, welches für Turbo Compressed Natural Gas steht und ab 2013 bereits im neuen Audi A3 zum Einsatz kommt.

Das Besondere am Engagement von Audi: Die Ingolstädter investieren nicht nur in die Entwicklung des Erdgasmotors, sondern wollen auch im Rahmen der Initiative „Audi balanced mobility“ den notwendigen Kraftstoff bereitstellen. Das so genannte E-Gas wird aus überschüssigem Strom gewonnen.

Forscher des Fraunhofer Instituts und des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Stuttgart haben ein Verfahren entwickelt, mit welchem Ökostrom in Methan umgewandelt werden kann. Dies ist letztlich nichts anderes als erneuerbaresErdgas und kann unter anderem als Kraftstoff verwendet werden.

Audi und die SloarFuel GmbH errichten derzeit die weltweit erste Anlage, die E-Gas in industriellem Maßstab herstellt. Dieses ist nahezu CO2-neutral und kann damit einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Klimabilanz im Straßenverkehr leisten. Der dafür notwendige Strom stammt von Windparks in der Nordsee. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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