Vattenfall baut Biomethan-Aufbereitungsanlage bei Hamburg
Auf dem Gelände des Kompostwerks der Stadtreinigung Hamburg (SRH) in Bützberg haben heute die Bauarbeiten für die neue Biomethan-Aufbereitungsanlage von Vattenfall begonnen.
Errichtet wird eine Reinigungs- und Aufbereitungsstufe für das von der Stadtreinigung Hamburg erzeugte Biogas, die alle störenden anderen Gase aus dem Biogas-Gemisch heraus wäscht. So entsteht Biomethan in Erdgasqualität, das anschließend in das Erdgasnetz eingespeist werden kann. Von dort kann das Biomethan für die dezentrale Energieversorgung Hamburger Wärmekunden in Blockheizkraftwerken eingesetzt werden. Biomethan produziert dann neben der Heizwärme auch Strom.
Die Inbetriebnahme der neuen Biomethan-Aufbereitungsanlage ist für Ende 2011 geplant. Vattenfall investiert insgesamt 2,8 Millionen Euro in das Biomethan-Projekt. Die Biomethan-Aufbereitungsanlage hat eine Kapazität zur Aufbereitung von bis zu 700 Kubikmeter Biogas in der Stunde. Vattenfall plant mit einer Produktionsmenge von jährlich rund 28 Millionen Kilowattstunden Biomethan, was einer möglichen Versorgung von rund 1.400 Wohneinheiten mit 100 Prozent Biomethan entspricht.