Erdgas-Weltpremieren und -Serienvielfalt auf der IAA

In zwei Wochen dreht sich in Frankfurt wieder alles um das Thema Mobilität. Vom 15. bis 25. September findet die Internationale Automobil-Ausstellung IAA statt. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher Deutschland- und Weltpremieren, zu denen unter anderem zahlreiche Erdgas-Fahrzeuge gehören.

Umweltschonende Mobilität spielt eine immer größere Rolle - ob bei Privatpersonen oder in Flotten. Dass es inzwischen für nahezu jeden Anspruch das passende Erdgas-Fahrzeug gibt, das macht der Stand der "erdgas mobil" auf der IAA 2011 deutlich.

In Halle 8/Stand F11 gibt es auf rund 300 Quadratmetern neben Informationen rund um das Thema Erdgas und Biogas beziehungsweise Biomethan als Kraftstoff auch eine Auswahl aktueller Erdgas-Modelle vom Fiat Punto Evo über den VW Scirocco R und den Opel Zafira bis hin zur Mercedes-Benz E-Klasse - hier kann sich der Besucher von der Vielfalt der angebotenen Fahrzeuge überzeugen.

Erdgas spielt auch an einigen Hersteller-Ständen eine große Rolle. So werden mehrere neue Serienfahrzeuge mit dem alternativen Antrieb präsentiert. Unter anderem zeigt Audi sein sogenanntes e-gas-Projekt

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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