IAA: Fiat zeigt neuen Panda mit Erdgas-Antrieb
Auf der Internationalen Automobil Ausstellung, die vom 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt am Main stattfindet, zeigt Fiat den neuen Panda. Der neue Kleinwagen der Italiener wird auch mit einem Erdgas-Antrieb angeboten.
Der Fiat Panda TwinAir Turbo Natural Power kann alternativ mit Benzin oder Erdgas betankt werden. Der Zweizylinder hat einen Hubraum von rund 0,9 Litern, aus denen er 59 Kilowatt (80 PS) leistet.
Darüber hinaus zeigt Fiat auf der IAA den Panda 1.2 Easy Power, der 51 kW (69 PS) starke Vierzylinder kann sowohl mit Benzin als auch mit Autogas (LPG) betrieben werden, wird aber nicht auf den deutschen Markt kommen.
Der Fiat Panda wird ausschließlich mit fünf Türen angeboten und ist mit vier Airbags und ABS ausgestattet. Der sogenannte „Gear Shift Indicator“ zeigt dem Fahrer den idealen Zeitpunkt zum Hochschalten in den nächsthöheren Gang an.
Für die Zukunft sollen die TwinAir-Varianten des Fiat Panda – also auch die Version mit Erdgas-Antrieb – mit einem automatischen Schaltgetriebe kombiniert werden können.