Verbio beliefert erste Erdgastankstellen in Ostdeutschland mit „verbiogas“
Der Biokrafthersteller Verbio beliefert die ersten Erdgastankstellen in Ostdeutschland mit seinem neuen Biokraftstoff „verbiogas“. Die Stadtwerke in Schwedt, in Dessau und in Lutherstadt Wittenberg bieten ab sofort 100 Prozent „verbiogas“ an ihren Erdgastankstellen an. In Dessau ist damit die städtische Erdgasbusflotte nahezu CO2-neutral unterwegs.
Der Biokraftstoff „verbiogas“ wird ausschließlich aus agrarischen Reststoffen wie zum Beispiel Stroh ohne die Verwendung von Nahrungsmitteln hergestellt. Verbio produziert das Biogas mit einer eigens entwickelten und weltweit einmaligen Technologie an seinen beiden Bioraffinerie-Standorten in Zörbig und Schwedt/Oder.
Erdgas beziehungsweise Biogas weist den höchsten Energiegehalt aller heute verfügbaren Kraftstoffe auf. Allein der Einsatz von Erdgas reduziert die Treibhausgase gegenüber Benzin oder Diesel um bis zu einem Viertel. Biogas hat die gleiche chemische Zusammensetzung wie Erdgas und kann in beliebigem Verhältnis dem Erdgas beigemischt werden. Technische Probleme für den Einsatz in Motoren sind damit ausgeschlossen.