IAA: Opel Zafira Tourer mit Erdgas vorgestellt

Opel hat im Rahmen der der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Stand von erdgas mobil den neuen Opel Zafira Tourer mit Erdgas-Antrieb vorgestellt.

Der Turbomotor vom Opel Zafira Torer mit Erdgas-Antrieb leistet 110 kW beziehungsweise 150 PS und benötigt lediglich 4,7 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 129 Gramm pro Kilometer.

Der neue Opel Zafira Tourer mit Erdgas-Antrieb ist nicht das einzige Erdgas-Fahrzeug, welches auf der IAA 2011 Weltpremiere feiert. Angekündigt sind außerdem der Volkswagen up! und der neue Fiat Panda.

Beide werden mit Erdgas-Motoren ausgestattet, die nicht nur sparsam, sondern für ihre Fahrzeugklasse auch sehr leistungsstark sind. Darüber hinaus wird erstmals der neue Opel Combo CNG vorgestellt und Audi zeigt an seinem Stand einen A3, der mit Erdgas unterwegs ist.

Noch nie haben bei einer IAA vier Hersteller gleichzeitig neue Serienmodelle mit ErdgasAntrieb der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das zeigt, dass die Autobranche großes Interesse an Erdgas und Biogas beziehungsweise Biomethan als Kraftstoff hat und untermauert die Zukunftsfähigkeit des alternativen Antriebs. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter