Zinsen zur energetischen Gebäudesanierung so günstig wie nie
Noch nie waren die Zinsen der KfW so niedrig wie jetzt. Die Bundesregierung fördert die energetische Sanierung von Eigenheimen via KfW-Zuschuss oder günstigen Krediten. KfW ist die Kreditanstalt für Wideraufbau. Im Programm „Energetisch sanieren" liegt der effektive Zinssatz derzeit bei einem Prozent.
„Jeder, der sich überlegt, im Laufe des nächsten Jahres sein Haus wärmetechnisch zu verbessern, sollte sich diesen historisch niedrigen Zinssatz sichern", rät Architekt Reinhard Schneeweiß, Energieberater der Verbraucherzentrale Saarland.
Die Zinsen ändern sich nämlich oft, und niedriger können sie fast nicht mehr werden. „Berücksichtigt man bei den Effizienzhaus-sanierungen den Tilgungszuschuss, ist es sogar möglich, dass man weniger Geld zurückzahlt, als man geliehen hat", erläutert Schneeweiß.
Dafür muss man selbstverständlich auch mehr investieren. Bis zu 75.000 Euro pro Wohneinheit kann man dabei über die KfW finanzieren, so dass bei größeren Objekten meist die gesamte Maßnahme über die KfW abgewickelt werden kann.