Braunschweig: Erdgas-Tankstellen bieten ab sofort Biogas an
Ab Oktober wird an allen drei BS-Energy Erdgastankstellen in Braunschweig (Mittelweg, Hansestraße (Shell) und Wolfenbütteler Straße (Aral)) Biogas verkauft. Damit gehört Braunschweig zu den ersten Städten in Deutschland, die auf den rein regenerativen Kraftstoff setzt.
So funktioniert es: Die Tankstellen entnehmen das Gas dem Erdgas-Netz, welches ein Gemisch aus Erd- und Biogas enthält. Ab Oktober wird der Biogasanteil durch jeden Kunden, der an einer BS-Energy-Tankstelle tankt, erhöht. Denn für jedes getankte Kilogramm Erdgas speist der Biogashersteller Verbio die gleiche Menge Biogas in das öffentliche Netz ein. Jeder Kunde kann also durch seine Entscheidung, bei einer dieser Tankstellen zu tanken, die Zusammensetzung des Gas-Gemisches beeinflussen und damit aktiv zu Klimaschutz beitragen.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Das genutzte
Biomethan stammt aus der Verwertung von Reststoffen aus der Landwirtschaft, wie beispielsweise Stroh und aus Reststoffen, die bei der Bioethanolherstellung entstehen. Biogas als Kraftstoff setzt bei seiner Verbrennung nur so viel CO2 frei, wie die zu seiner Herstellung genutzten Pflanzen zuvor der Atmosphäre entzogen haben. Ein mit aus Reststoffen hergestelltem Biogas betriebener Pkw stößt in der Gesamttreibhausgasbilanz gut 90 Prozent weniger Kohlendioxid aus als ein benzin- oder dieselbetriebenes Fahrzeug – und fährt so nahezu CO2-frei.