Kraftstoff Biogas: Verbio sieht großes Potenzial
Verbio, Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen, sieht großes Wachstumspotenzial beim Kraftstoff Biogas. Das Unternehmen erzielt nicht nur bei der Biogasproduktion sondern auch bei der Biogasvermarktung große Fortschritte.
Nahezu jede Woche werden neue Kunden gewonnen und Anfragen von Kommunen und Unternehmen, die ihre bestehenden Erdgastankstellen auf „verbiogas“ umstellen wollen, bearbeitet.
Ausschlaggebend für die Entscheidung „verbiogas" einzusetzen sind die Preisgleichheit von „verbiogas" und Erdgas und die durch entsprechende Zertifizierung nachgewiesene nachhaltige Produktion und Klimafreundlichkeit von „verbiogas". Das für „verbiogas“ genutzte Biomethan stammt aus der Verwertung von Reststoffen aus der Landwirtschaft, wie beispielsweise Stroh und aus Reststoffen, die bei der Bioethanol-herstellung entstehen. Biogas als Kraftstoff setzt bei seiner Verbrennung nur so viel CO2 frei, wie die zu seiner Herstellung genutzten Pflanzen zuvor der Atmosphäre entzogen haben.
Als Rohstoff für diese Projekte dienen ausschließlich Getreidestroh, Gülle, Mist und Geflügelkot. Insgesamt ist das Wachstumspotential für die Produktion von Biogas aus Reststoffen in Osteuropa gewaltig, da es kaum eine alternative Reststoffnutzung gibt.