Seat und Skoda planen Erdgas-Kleinwagen auf Basis des VW up!

07.10.2011 von

Die Ankündigung von Volkswagen auf der diesjährigen IAA, dass es demnächst auch eine Erdgas-Variante des VW up! geben wird, schlägt innerhalb der Konzernfamilie Wellen. Auch bei Seat und Skoda sind offenbar Kleinwagen geplant, die unter anderem auf Erdgas als Antrieb setzen, wie „erdgas mobil“ berichtet.

Auf Basis des neuen VW up! werden Seat und Skoda voraussichtlich im Frühjahr beziehungsweise Frühsommer 2012 in Europa mit zwei neuen Kleinwagen an den Start gehen. Der Skoda Citigo und der Seat Mii sollen dem VW up! aus Wolfsburg sehr ähnlich sein, was Abmessungen und Form angeht.

Auch bei den Motoren setzt man auf die Zusammenarbeit im Konzern und bietet die Stadtautos zum Marktstart zunächst mit zwei verschiedenen Benzinmotoren an. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen der Skoda Citigo und der Seat Mii ebenso wie der VW up! mit einem sparsamen Erdgas-Motor erhältlich sein. Seat gibt die CO2-Werte des Erdgas-Mii mit 86 Gramm pro Kilometer an. Die gleiche Bilanz weist die Erdgas-Variante des VW up! auf, der über einen 68 PS starken Motor verfügen wird. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter