Neuer Iveco Daily jetzt serienmäßig mit Erdgas-Motor

10.10.2011 von

Vor wenigen Tagen hat Iveco den neuen Daily präsentiert. Dieser wird serienmäßig auch mit einem umweltschonenden Erdgas-Motor angeboten. Der neue Daily ist als Kastenwagen, Normal- oder Doppelkabiner mit Erdgas-Motor erhältlich. Außerdem stehen sechs verschiedene Radstände zur Wahl, wie „erdgas-mobil“ berichtet.

Seit drei Jahrzehnten überzeugt der Iveco Daily bereits mit großer Einsatzvielfalt. Im Herbst 2011 präsentiert Iveco nun die neueste Generation, die optisch moderner und mit einem effizienteren Motorenprogramm an den Start geht. So wird der neue Daily unter anderem als Natural Power-Version mit einem 136 PS starken Erdgas-Motor angeboten.

Der Erdgas-Motor erfüllt dank der guten Umweltbilanz den EEV-Standard (EEV steht für Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Der Erdgas-Motor des Iveco Daily entspricht damit dem besonders strengen Abgasstandard in Europa.

Laut Hersteller liegen Abgasemissionen sogar weit unter den europäischen Grenzwerten. Die CO2-Bilanz sinkt noch einmal zusätzlich, wenn der Erdgas-Motor mit Biogas betrieben wird.

Weil die Natural Power-Version mit Erdgas-Motor zudem deutlich leiser ist als beispielsweise ein Dieselmotor, ist sie zum Beispiel als Kastenwagen auch für den nächtlichen Einsatz in Stadtzentren prädestiniert. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter