Heizspiegel 2011: Heizen mit Erdgas 2,5 Prozent teurer
Der jetzt von co2online veröffentlichte Bundesweite Heizspiegel 2011 zeigt, dass das Beheizen einer 70-Quadratmeter-Wohnung mit Erdgas im letzten Jahr durchschnittlich 805 Euro kostete und sich damit gegenüber dem vorangegangenen Jahr um 2,5 Prozent verteuerte.
Eine dramatischere Preissteigerung mussten dagegen die Haushalte mit einer Ölheizung verkraften. Das Beheizen einer 70-Quadratmeter-Wohnung mit Heizöl kostete im vergangenen Jahr durchschnittlich 850 Euro. Das sind 220 Euro oder 34,9 Prozent mehr als 2009. Die Heizkosten für Fernwärme stiegen ebenfalls nur moderat um 20 Euro auf 880 Euro oder 2,3 Prozent.
Eine Entlastung der Verbraucher ist nicht in Sicht, warnen co2online und der Deutsche Mieterbund (DMB). „Gegenüber dem Vorjahr sind die Heizölpreise in diesem Jahr weiter gestiegen – im Schnitt um 25 Prozent. Die Gaspreise liegen knapp vier Prozent über dem Erdgaspreis von 2010 und Fernwärme wurde fast sieben Prozent teurer“, erklärte Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer von co2online.
Insgesamt haben mehr als 200 Gasversorger in Deutschland zum September und Oktober ihre Gaspreise im Durchschnitt um 10 Prozent erhöht. Gastipp.de hat deshalb einen Aktionsplan vorgelegt, mit dem betroffene Verbraucher die kommenden Gaspreiserhöhungen kompensieren und ihre Heizkosten effektiv senken können.
Hier gehts zum Aktionsplan gegen Gaspreiserhöhungen