Skoda Citigo mit Erdgas-Antrieb: Produktion läuft an
Bei der tschechischen Volkswagen-Tochter Skoda läuft die Produktion des Skoda Citigo an. Der Kleinwagen, der weitgehend mit dem VW up! identisch ist, wird auch in einer Erdgas-Variante zu kaufen sein.
Nach Angaben von Skoda wird der Skoda Citigo voraussichtlich im Frühsommer 2012 in Deutschland zu kaufen sein. Im Heimatmarkt Tschechien geht der neue Kleinwagen der Traditionsmarke aus Mlada Boleslav noch in diesem Jahr auf den Markt.
Zum Marktstart gibt es den Skoda Citigo zunächst als Dreitürer. Die fünftürige Version ist ab dem Jahr 2012 im Angebot. Der ist 3,56 Meter lang, 1,65 Meter breit und 1,48 Meter hoch.
Erstmals in einem Skoda kommt ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz. Die aktive Sicherheit wird durch den neuen aktiven Bremsassistenten "City Safe Drive" verbessert.
Auch bei den Motoren setzt man auf die Zusammenarbeit im Konzern und bietet die Stadtautos zum Marktstart zunächst mit zwei verschiedenen Benzinmotoren an.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen der Skoda Citigo und der baugleiche Seat Mii ebenso wie der VW up! mit einem sparsamen Erdgas-Motor erhältlich sein. Seat gibt die CO2-Werte des Erdgas-Mii mit 86 Gramm pro Kilometer an. Die gleiche Bilanz weisen die Erdgas-Variante des VW up! und Skoda Citigo auf, der über einen 68 PS starken Motor verfügen wird.