Erdgasbusse in über 100 Kommunen im Einsatz

11.11.2011 von

Immer mehr Städte und Gemeinden setzen auf den umweltschonenden Erdgasantrieb im Öffentlichen Nahverkehr. In mehr als 100 Kommunen werden bereits mehr als 1.500 Erdgasbusse eingesetzt. Dazu gehören unter anderem Nürnberg, Oldenburg, Marburg, München, Regensburg, Dessau und Frankfurt/Oder, wie "erdgas mobil" berichtet

Der Vorteil von Erdgasbussen liegt einerseits darin, dass sie weniger Kohlendioxid, Stickoxide und Feinstaub als vergleichbare Dieselmodelle verursachen und andererseits ihre Motoren deutlich leiser sind, was sich vor allem in Innenstädten positiv auswirkt.

Auch in Augsburg sind rund 100 Erdgasbusse unterwegs. Diese fahren sogar nahezu CO2-neutral, da sie mit reinem Biogas betankt werden. Seit dem 1. November wird an den Erdgastankstellen 100 Prozent des regenerativen Erdgas-Pendants aus agrarischen Rohstoffen angeboten. Dieses verursacht bis zu 97 Prozent weniger CO2 als Benzin.

Neben den Bussen sind in Augsburg auch über 1.600 Erdgasfahrzeuge nahezu klimaneutral unterwegs. Nach Angaben der Stadtwerke Augsburg verfügt die Stadt damit über die größte Dichte an Erdgasautos in der Bundesrepublik. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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