VW up! erhält Goldenes Lenkrad 2011
Der neue VW up! erhielt bereits kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart das „Goldene Lenkrad“ im Bereich der Kleinwagen. Bei der Umweltwertung „Grünes Lenkrad“ fuhr das Erdgas-Auto Audi A3 TCNG auf den zweiten Platz, wie "erdgas mobil" berichtet..
Jedes Jahr werden mit Spannung die Sieger des Goldenen Lenkrads erwartet, die von einer Jury aus Fachjournalisten, Rennfahrern, Prominenten und den Lesern von „Bild am Sonntag“ und „AutoBild“ gewählt werden. In diesem Jahr erhielt der neue Volkswagen up! die Auszeichnung im Bereich Kleinwagen.
Der VW up!, welcher bereits seit der Ankündigung im Spätsommer für Aufmerksamkeit sorgt, wird noch im ersten Halbjahr 2012 auch als Erdgas-Auto angeboten. Mit Erdgas im Tank verursacht der VW up! lediglich 86 Gramm CO2 pro Kilometer. Kommt die Blue-Motion-Technologie zum Einsatz – wie auf der IAA präsentiert – sinken die Emissionen sogar auf 79 Gramm pro Kilometer.
In der Umweltwertung – auch Grünes Lenkrad genannt – belegt mit dem Audi A3 TCNG ein Erdgasauto Platz 2. Laut Audi startet 2011 eine Kleinstserie des neuen Erdgas-Autos, dessen Motor auf dem Audi 1.4 TFSI basiert und für den Erdgasbetrieb angepasst wird. Für den notwendigen Kraftstoff sorgt Audi selbst. Dazu wird Strom von vier Windrädern in der Nordsee in CO2-neutrales, künstliches Methangas umgewandelt. Dieses ist letztlich nichts anderes als Erdgas und wird unter dem Namen e-gas vermarktet.