EWE will alle laufenden Zahlungsklagen zurücknehmen
Dazu gehört auch eine Klage der EWE gegen einen Kunden beim Landgericht Potsdam, die wegen eines Sachverständigen-gutachtens zur Angemessenheit der Preise eine besondere Bedeutung für zahlreiche andere „wartende" Verfahren hat.
„Wenn die EWE ihre Zahlungsklagen gegen ihre Kunden heute tatsächlich zurück nimmt, belohnt das nicht nur das Durchhaltevermögen engagierter Verbraucher, sondern stärkt auch deren Rolle als Marktteilnehmer", begrüßt Hartmut G. Müller von der Verbraucherzentrale Brandenburg die aktuelle Entwicklung. Der Schritt ließe hoffen, dass sich das Unternehmen künftig wieder stärker auf die Interessen seiner Kunden besinne, so der Jurist.
Vorgestern hatte die von der EWE beauftragte Kanzlei Clifford Chance gegenüber der Kanzlei Jakstadt & Partner aus Berlin, welche die betroffenen Verbraucher vertreten hat, die Klagerücknahme angekündigt.