VNG: Bald 100 Prozent Biogas an Erdgas-Tankstellen
Die VNG-Erdgastankstellen GmbH (VNG-T) wird an ihren Erdgas-Tankstellen bald zu 100 Prozent Biogas anbieten.
Mit der neuen Erdgas-Tankstelle an der TOTAL-Station der Rackwitzer Straße in Leipzig ging die erste VNG-T-Tankstelle mit 100-prozentigem Biogas an den Start.
Die VNG-Tankstelle in der Messestadt ist die erste Erdgas-Tankstelle Sachsens, an der 100 Prozent Biogas angeboten wird. In Leipzig gilt eine Umweltzone, in der nur noch das Fahren mit der grünen Feinstaubplatte erlaubt ist.
An den Erdgastankstellen der VNG-T in Berlin, Birkenwerder (Brandenburg), Halle an der Saale und an der A38 bei Leuna (Sachsen-Anhalt) können Fahrer von Erdgas-Autos nunmehr ebenfalls reines Biogas tanken. Bis Anfang 2012 sollen alle zehn Zapfsäulen der VNG-T auf 100 Prozent Biogas umgestellt werden.
Das Biogas wird aus agrarischen Reststoffen ohne Verwendung von Nahrungsmitteln durch die Leipziger Verbio AG hergestellt und reduziert die CO2-Emissionen nach Angaben der VNG-T um mehr als 90 Prozent. Dadurch verbessert sich die ohnehin gute Umweltbilanz von Erdgas-Fahrzeugen noch weiter.
Neben der positiven Umweltbilanz überzeugt Erdgas auch als kostengünstiger Kraftstoff. Erdgas wird in Kilogramm abgerechnet und kostet in Leipzig derzeit 1,03 Euro.
Aufgrund des höheren Energiegehaltes entspricht ein Kilogramm Erdgas 1,5 Liter Superbenzin bzw. 1,3 Liter Diesel. Bei dem aktuellen Preisniveau ergeben sich deshalb Ersparnisse von etwa 50 Prozent gegenüber Benzin und rund 30 Prozent gegenüber Diesel.