Verbraucherzentrale Saarland bietet Brennwert-Check an
Brennwertkessel nutzen im Unterschied zum Niedertemperaturkessel zusätzlich die im Wasserdampf der Abgase noch enthaltene Energie und erzielen damit höhere Wirkungsgrade. Doch oftmals arbeiten Brennwertkessel nicht optimal und verschwenden so Energie, weil sie nicht richtig eingestellt sind. Im Saarland können Besitzer eines Brennwertkessels bei der richtigen Einstellung der Heizung jetzt auf die Hilfe der Energieberater der Verbraucherzentrale zurückgreifen.
Die neue Dienstleistung kann in Anspruch genommen werden, ohne zuvor die „Stationäre Beratung", das bisher übliche Beratungsangebot, in einer der Niederlassungen der Energieberatung der Verbraucherzentrale aufgesucht zu haben. Die „Stationäre Beratung" bleibt selbstverständlich weiterhin und zusätzlich möglich.
Der Brennwert-Check ist ebenso wie das gesamte Energieberatungs-angebot der Verbraucherzentrale gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Der Kostenanteil, den der Ratsuchende zu tragen hat, beträgt für den neuen Brennwert-Check 30 Euro.
Wer die neue Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, aber nicht sicher ist, ob ein Brennwertkessel eingebaut ist, kann dies im Schornsteinfegerprotokoll, am Typenschild des Heizkessels oder in der Gebrauchsanweisung nachlesen.