Energiewende: Gasmotoren gewinnen an Bedeutung

Im Zuge der eingeleiteten Energiewende in Deutschland werden Gasmotoren an Bedeutung gewinnen.

Dies prognostiziert das Dessauer Forschungsunternehmen WTZ Roßlau gGmbH. „Gas befindet sich in allen Motorenbereichen, besonders in Kraftwerken auf dem Vormarsch“, so Geschäftsführer Günther Gern.

Das WTZ Roßlau konstruiert, entwickelt und baut Motoren. Gasmotoren liegen den Technikern des WTZ dabei besonders am Herzen.

Seit 1999 organisiert das private Forschungsunternehmen im Zwei-Jahres-Rhythmus Gasmotorenkonferenzen. Die Konferenz soll zu einer stärkeren Verbreitung von Gasmotoren in unterschiedlichen Anwendungsbereichen beitragen. Zur siebten Auflage im März 2011 kamen rund 230 Spezialisten von Wissenschaft und Wirtschaft aus dem In- und Ausland nach Dessau.

Das WTZ Roßlau ist in der Lage, variable Einzylinder-Forschungsmotoren komplett zu entwickeln und auf speziellen Prüfständen zu betreiben. Dort können die Kunden, z.B. Motorenhersteller oder Zulieferer, das Brennverfahren eines Großmotors zeit- und kostenoptimal hinsichtlich Emissionen und Verbrauch optimieren lassen, bevor sie diese Ergebnisse auf einen Vollmotor, z.B. einen 20-Zylinder-Motor, übertragen.

Dabei geht es vor allem um große Motoren. So kommen auf die Motorenprüfstände nicht nur Aggregate der Eisenbahn, sondern auch Kraftwerks- und Schiffsmotoren. Zu den Kunden der Firma gehören unter anderem MAN, General Electric, VW, die Robert Bosch GmbH, MTU, die Deutsche Bahn und die Bundeswehr.

 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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