Neue Erdgasbusse für Bayreuth
Die Wagnerstadt Bayreuth hat zwei neue Erdgasbusse in die Flotte der Bayreuther Verkehrsbetriebe aufgenommen. Somit ist bereits fast jeder zweite Stadtbus mit dem umweltschonenden Erdgasantrieb ausgestattet, wie das Informationsportal „erdgas mobil“ berichtet.
Für die Bayreuther Verkehrsbetriebe ist die wachsende Busflotte mit Erdgasantrieb ein wichtiger Schritt hin zu einer ökologisch verträglichen Mobilität. „Der Erdgasantrieb eignet sich perfekt für den Übergang ins Zeitalter der Elektrofahrzeuge“, so Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth. „Wollen wir in Deutschland unsere CO2-Reduktionsziele erreichen, müssen wir in allen Bereichen etwas tun. Dazu gehört natürlich auch der öffentliche Personennahverkehr.“
Vielleicht interessiert Sie auch:
Durch den Einsatz von Erdgas als Kraftstoff kann gegenüber Diesel nicht nur der CO2-Ausstoß reduziert werden. Auch die Stickoxide werden deutlich gemindert – im Vergleich zu einem Diesel mit Partikelfilter um rund 95 Prozent laut einer Studie der Deutschen Energie-Agentur. Zudem ist der Erdgasantrieb sehr leise unterwegs. Betankt werden die inzwischen 16 Erdgasbusse an einer betriebseigenen Erdgastankstelle.