Erdgas-Auto vom ADAC als "Auto der Zukunft" ausgezeichnet

Der VW Passat TSI Ecofuel ist vom ADAC im Rahmen der Verleihung des „Gelben Engels“ als „Auto der Zukunft“ ausgezeichnet worden, wie das Informationsportal „erdgas-mobil“ berichtet. Grund ist laut ADAC der schadstoffarme Erdgasantrieb und die Vielzahl der erhältlichen Fahrerassistenzsysteme.

Der VW Passat TSI EcoFuel besitzt eine Leistung von 110 kW/ 150 PS und verbraucht lediglich 4,6 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Der VW Passat TSI Ecofuel konnte den Toyota Prius mit Hybridantrieb und den Opel Ampera mit Elektroantrieb auf die Plätze verweisen. Bewertet wurden aktuell auf dem deutschen Markt verfügbare Fahrzeuge in den Kriterien Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit.

Zum Lieblingsauto der Deutschen haben rund 330.000 Teilnehmer den Audi Q3 gewählt. In dieser Kategorie schaffte es der neue VW up! unter die Top 5. Ab Sommer 2012 soll der neue Kleinwagen auch mit Erdgasantrieb erhältlich sein und in einer speziellen Eco-Version nur 79 Gramm CO2 pro Kilometer verursachen.