VW eco up! wird auf der E-World präsentiert

Auf der Energiemesse „E-world energy & water“ in Essen wird "erdgas mobil" den VW eco up! präsentieren. Der Kleinwagen mit Erdgas-Antrieb ist mit einem der niedrigsten CO2-Werte der Welt ein Highlight auf der Messe.

Der VW eco up!, bei dem der Erdgas-Antrieb mit der Blue-Motion-Technologie von Volkswagen kombiniert wird, verursacht lediglich 79 Gramm CO2 pro Kilometer. Noch in diesem Jahr soll der 68 PS starke VW eco up! auf den Markt kommen, der neben der guten Umweltbilanz mit einem Verbrauch von lediglich 2,9 kg pro 100 km überzeugt.

Um die Vielfalt an Erdgas-Serienfahrzeugen zu unterstreichen, wird neben dem VW eco up! ein mit einem 330 PS starken Erdgasmotor betriebener Iveco Stralis CNG gezeigt. Mit seiner Länge von 6,20 Meter und einer Breite von 2,60 sowie dem kraftvollen und doch leisen Motor steht der Iveco Stralis für die ganze Power, die in Erdgas und Biomethan (Biogas mit Erdgasqualität) als Kraftstoff steckt.

Zwischen dem 7. und 9. Februar findet mit der „E-world energy & water“ in Essen die wichtigste Messe der Energiebranche statt. In Halle 1 / Stand-Nr. 416 befindet sich der Erdgas-Gemeinschaftsstand. Hier präsentieren sich die erdgas mobil, die Erdgas Produkt- und Systemkampagne, die Initiativen Erdgas pro Umwelt und Gaswärmepumpe sowie die ASUE unter dem Motto „Starke Partner. Starke Gemeinschaft.“ 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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