EEX: Spotmarkt für Erdgas erreicht neuen Tagesrekord
Der Handel am Spotmarkt für Erdgas der European Energy Exchange (EEX) hat am vergangenen Freitag, den 3. Februar 2012, mit 424.435 Megawattstunden (MWh) in den Marktgebieten GASPOOL, NCG und TTF eine neue Höchstmarke erreicht.
Die EEX arbeitet kontinuierlich daran, die Liquidität des Gasmarktes zu erhöhen, der im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie nachhaltig als zweites Standbein der Börse neben dem Stromhandel etabliert werden soll.
Am 1. Februar startete sie für den Spotmarkt für Erdgas ein Anreizprogramm, welches bis Ende Juli 2012 läuft. Ab dem 20. Februar wird die EEX einen „Market Message Service“ für den Erdgasmarkt einführen, mit dem sich Handelsteilnehmer jederzeit über die aktuelle Marktsituation und Orderbuchlage informieren können.
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte, an denen Strom, Erdgas, CO2-Emissionsrechte und Kohle gehandelt werden. Clearing und Abwicklung aller Handelsgeschäfte übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing AG (ECC).