enercity-Sonderförderung für Erdgasautos noch bis Ende März
Noch bis Ende März 2012 gibt es die enercity-Sonderförderung für Erdgasautos. Jedem Förderantrag, der bis zum 31. März 2012 eingereicht wird, winkt eine Freimenge von 1.200 Kilogramm Erdgas als Kraftstoff für ein neues Erdgasauto.
Die Menge reicht für rund 20.000 Kilometer Wegstrecke. Wichtig ist hierbei der Zeitpunkt der Antragstellung. Die Auslieferung der Erdgasautos und somit die Vorlage des Fahrzeugscheins muss bis zum 31.12.2012 erfolgen. Die reguläre Förderung beläuft sich ansonsten auf 250 Kilogramm Freigas.
Die im Allzeithoch befindlichen Spritpreise rücken den Erdgasantrieb wieder in den Fokus. Er stellt mit Blick auf Ökologie und Kosten die sinnvollste Alternative zu diesel- oder benzinbetriebenen Fahrzeugen dar. Ein Kilogramm Erdgas entspricht 1,5 Litern Benzin. Bei dem aktuellen Erdgaspreis für H-Gas mit 1,179 Euro pro Kilogramm entspricht dies einem Benzinpreis von umgerechnet 0,76 EUR/Liter. Die Kraftstoffkosten wären um die Hälfte geringer.
In Sachen Leistungsfähigkeit und Reichweite sind Erdgasautos inzwischen gleichauf mit konventionellen Benzin- oder Dieselfahrzeugen und übertreffen die (oft damit verwechselte) Flüssiggasvariante. Der ADAC hat jüngst in der Kategorie „Auto der Zukunft“ dem VW Passat TSI EcoFuel mit Erdgasantrieb den „Gelben Engel“ verliehen. Der Erdgas-Passat landet auf dem 1. Platz. Selbst bei der Polizei in Niedersachsen sind inzwischen die Erdgasfahrzeuge im Streifendienst unterwegs.