Erdgas-Autos: Neuzulassungen legen um 19 Prozent zu

Die Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) belegen die wachsende Beliebtheit von Erdgas-Autos. Demzufolge wurden 2011 rund 19 Prozent mehr Erdgas-Autos angemeldet als noch im Jahr zuvor. Dies ist nahezu das Doppelte der Wachstumsrate des Gesamtmarktes.

Das beliebteste Erdgas-Auto 2011 war der VW Caddy mit 2.682 verkauften Exemplaren. Unter den Top 5 sind außerdem VW Touran, VW Passat, Opel Zafira und die Mercedes-Benz E-Klasse zu finden.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als 7.500 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Erdgasantrieb zugelassen. Hinzu kommen rund 200 schwere Nutzfahrzeuge und Busse. Die Neuzulassungen von Autogasfahrzeugen gingen dagegen laut KBA im gleichen Zeitraum um rund 40 Prozent zurück. Damit nimmt Erdgas den Spitzenplatz unter den alternativen Antrieben ein und konnte seine Position gegenüber Autogas, Elektro und Ethanol behaupten.

Für 2012 rechnet das Informationsportal erdgas mobil mit einer weiterhin verstärkten Nachfrage nach Erdgas-Autos. Insbesondere neue Erdgas-Autos wie der Opel Zafira Tourer, Opel Combo und VW up! werden voraussichtlich für noch mehr Fahrzeuge mit dem alternativen Antrieb auf Deutschlands Straßen sorgen. Neben der wachsenden Fahrzeugvielfalt und dem kontinuierlichen Ausbau des Tankstellennetzes sorgen auch die aktuellen Rekordpreise für Benzin und Diesel für eine gesteigerte Nachfrage nach Erdgas-Autos. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter