"Erdgas plus Solar": Stadtwerke Karlsruhe verlängern Förderprogramm
Auf Grund der großen Resonanz haben die Stadtwerke Karlsruhe entschieden, ihr erfolgreiches Förderprogramm „Erdgas plus Solar“ um ein weiteres Jahr zu verlängern. Statt dem 31. März 2012 ist der letzte Stichtag zur Beantragung einer Förderung nun der gleiche Tag im Jahr 2013.
Das Programm, mit dem die Stadtwerke den Umstieg auf die hocheffiziente Erdgas-Brennwert-Technologie und/oder die Installation einer thermischen Solaranlage mit attraktiven Zuschüssen belohnen, läuft seit Oktober 2010. Bisher wurden schon über 240 Kombi-Anlagen in Teilen oder komplett gefördert.
„Konkret geht es darum: Wer seine Heizungsanlage von einem anderen Energieträger (außer Fernwärme) auf einen sparsamen Erdgas-Brennwert-Heizkessel umstellt und gleichzeitig eine thermische Solaranlage installiert, bekommt von uns je nach Anlagengröße bis zu 2.000 Euro“, erläutert Dipl.-Wirt.Ing. Holger Ochs, Projektleiter bei den Stadtwerken.
Die Vorteile: Pro Heizkombination können bis zu 40 Prozent weniger Energieverbrauch erzielt und bis zu vier Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr eingespart werden. Die energiesparende Erdgas-Brennwert-Heizung holt dank raffinierter Technik auch die Wärme aus den Abgasen, die sonst ungenutzt über den Schornstein entweicht. Zudem arbeitet die Heizung staub- und geruchsfrei.
Informationen und Beratung zum Förderprogramm „Erdgas plus Solar“ gibt es in der Kundenberatung, Kaiserstraße 182, oder unter Telefon 599 - 2233.