"Erdgas plus Solar": Stadtwerke Karlsruhe verlängern Förderprogramm
Das Programm, mit dem die Stadtwerke den Umstieg auf die hocheffiziente Erdgas-Brennwert-Technologie und/oder die Installation einer thermischen Solaranlage mit attraktiven Zuschüssen belohnen, läuft seit Oktober 2010. Bisher wurden schon über 240 Kombi-Anlagen in Teilen oder komplett gefördert.
„Konkret geht es darum: Wer seine Heizungsanlage von einem anderen Energieträger (außer Fernwärme) auf einen sparsamen Erdgas-Brennwert-Heizkessel umstellt und gleichzeitig eine thermische Solaranlage installiert, bekommt von uns je nach Anlagengröße bis zu 2.000 Euro“, erläutert Dipl.-Wirt.Ing. Holger Ochs, Projektleiter bei den Stadtwerken.
Die Vorteile: Pro Heizkombination können bis zu 40 Prozent weniger Energieverbrauch erzielt und bis zu vier Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr eingespart werden. Die energiesparende Erdgas-Brennwert-Heizung holt dank raffinierter Technik auch die Wärme aus den Abgasen, die sonst ungenutzt über den Schornstein entweicht. Zudem arbeitet die Heizung staub- und geruchsfrei.
Informationen und Beratung zum Förderprogramm „Erdgas plus Solar“ gibt es in der Kundenberatung, Kaiserstraße 182, oder unter Telefon 599 - 2233.