Neuen Golf VII soll es auch als Erdgas-Auto geben
Noch in diesem Jahr will Volkswagen den neuen Golf VII auf den Markt bringen. Gleichzeitig will der Automobilhersteller sein Angebot an Erdgas-Autos ausbauen, denn den Golf VII soll es etwas später auch als in einer Erdgas-Version geben, wie „erdgas-mobil“ berichtet.
Möglich gemacht wird die Erdgas-Version des Golf VII durch den sogenannten Modularen Querbaukasten (MQB), der künftig Grundlage für zahlreiche Konzernmodelle ist. Bei der Entwicklung des MQB wurden verschiedene Motorvarianten berücksichtigt – darunter auch ein Erdgasantrieb.
Die EcoFuel-Version des Golf VII soll auf einem 1,4 Liter-Motor basieren, der sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin gefahren werden kann und 81 kW beziehungsweise 110 PS leistet. Laut Planungen soll der 50-Liter-Benzintank des Golf VII vollständig erhalten bleiben und zusätzlich um zwei Erdgastanks ergänzt werden. Somit ist eine Gesamtreichweite von 1.300 Kilometern möglich, wovon 420 Kilometer auf den Erdgasbetrieb fallen. Der Golf VII mit Erdgasantrieb soll 2013 auf den Markt kommen.