Stadtwerke Karlsruhe: 500 Euro beim Kauf eines Erdgas-Autos
Die Stadtwerke Karlsruhe fördern den Kauf von Erdgas-Autos mit einer Prämie von 500 Euro, um der umweltschonenden Antriebstechnologie weiter auf die Sprünge zu helfen. Seit dem Start des Förderprogramms im Jahr 2004 haben die Stadtwerke so den Kauf von über 300 Erdgas-Autos bezuschusst und betreiben zudem drei Erdgastankstellen in Karlsruhe.
Die Stadtwerke gehen dabei selbst mit gutem Beispiel voran, in dem sie nicht nur den Kauf von Erdgas-Autos ihrer Kunden bezuschussen, sondern auch den Einsatz von Erdgas-Autos im eigenen Fahrzeugpool immer weiter erweitern. Noch vor fünf Jahren fuhren nur rund 30 Fahrzeuge des Unternehmens mit Erdgas, heute sind es 130.
„Gerade durch den starken Ausbau unserer Erdgasfahrzeugflotte gelang es, die Kohlendioxid-Emissionen unseres Fahrzeugpools im Vergleich zu 2006 zu halbieren“, betont Dr. Karl Roth, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke. In den vergangenen fünf Jahren haben die Stadtwerke Karlsruhe ihren Fahrzeugpool grundlegend modernisiert und für die Anschaffung neuer, Kraftstoff sparender und umweltschonender Fahrzeuge allein im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Euro investiert. Zu diesem gehören zurzeit 370 Fahrzeuge, darunter neben normalen PKW auch Lastkraftwagen, Transporter und Spezialfahrzeuge.