Nord Stream: Zweiter Pipeline-Strang fast vollständig verlegt
Die Verlegung des zweiten Stranges der 1.224 Kilometer langen Nord Stream-Pipeline steht kurz vor dem Abschluss. Die drei Abschnitte der Nord Stream-Pipeline sollen Mitte Mai vor der finnischen Küste und Anfang Juni vor der schwedischen Küste miteinander verbunden werden, wie das Betreiberkonsortium mitteilte.
Der Testbetrieb der bereits verlegten Abschnitte der Pipeline hat bereits begonnen. Nach Abschluss der Arbeiten kann die Pipeline über einen Zeitraum von 50 Jahren bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas pro Jahr nach Europa transportieren. Der Testbetrieb und die Vorbereitung auf den Betrieb des gesamten zweiten Pipelinestrangs sollen im Sommer 2012 stattfinden. Ende 2012 soll der zweite Pipelinestrang dann planmäßig den Betrieb aufnehmen.
Derzeit ist die Nord Stream-Pipeline im Rahmen einer Systemanpassung, in der Ingenieure das Kontrollsystem einrichten, um beide Stränge der Nord Stream-Pipeline in einem einheitlichen automatisierten Gastransportsystem zu integrieren, für zwei Wochen geschlossen.
Seit der Inbetriebnahme des ersten Pipelinestranges im November 2011 wurde die mit Gazprom Export vereinbarte Gasmenge vollständig an die europäischen Partner geliefert. Während der Anlaufphase des Betriebes wurden so bis zum heutigen Tag etwa dreieinhalb Milliarden Kubikmeter Erdgas transportiert.