Siemens erhält Auftrag für Gaskraftwerk in Düsseldorf
Das Gaskraftwerk soll ab 2016 am Standort Lausward im Düsseldorfer Hafen besonders umweltschonend Strom und Fernwärme erzeugen. Bei der Ausnutzung des Brennstoffes für die reine Stromerzeugung wird es aus heutiger Sicht einen neuen Weltrekord aufstellen. Um die Effizienz noch weiter zu erhöhen, nutzen die Stadtwerke Düsseldorf durch das Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung die Restwärme der Stromproduktion, um sie in Form von Fernwärme an die Kunden weiterzugeben. Damit kann der Gesamtnutzungs-grad des neuen Gaskraftwerks auf bis zu 85 Prozent erhöht werden.
„Das neue Gaskraftwerk erfüllt passgenau die Anforderungen, die die Energiewende an Düsseldorf stellt, insbesondere im Hinblick auf Klimaschutz und Versorgungssicherheit", so Dr. Udo Brockmeier, Vorstandvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.
Platz für das neue Gaskraftwerk wurde bereits geschaffen: Im März haben die Stadtwerke die sogenannte Baufeldfreimachung vorangetrieben und beispielsweise mehrere „ausgediente" Filtertürme der ehemaligen Rauchgasreinigung auf dem Kraftwerksgelände gesprengt.