Angebot an Biogas und Ökogas für Gewerbekunden steigt
Gewerbekunden können immer öfter auf Biogas- und Ökogas-Tarife zurückgreifen, die günstiger als die Standardtarife der jeweiligen Grundversorger sind.
Nachdem die Anzahl der auch Gewerbekunden bedienenden Biogasanbieter im Mai 2011 noch bei unter hundert und damit bei unter 50 Prozent gelegen hatte, beträgt sie gegenwärtig schon 242, wie eine Untersuchung des Datenbankdienstleisters ene't ergab. Das bedeutet, dass inzwischen 90 Prozent aller deutschen Biogasversorger das gesamte Kundenspektrum im Standardlastprofil abdecken.
Gewerbegas: Hier unverbindliches Angebot einholen
Die qualitativen Merkmale der Biogas- und Ökogas-Tarife unterscheiden sich allerdings immens. So setzen zwei von drei Versorgern auf die physikalische Beimischung von Biomethan, die übrigen operieren mit einer CO2-Neutralisierung, die zumeist über Umweltprojekte im In- oder Ausland realisiert wird. Bei denjenigen Akteuren, die einen Biomethan-Anteil nachweisen, bewegt sich dieser überwiegend zwischen fünf und zwanzig Prozent. Immerhin 30 Biogas-Tarife basieren rein rechnerisch vollständig auf eingespeistem Biomethan, bei 20 Biogas-Tarifen beträgt die Beimischung weniger als fünf Prozent und ist damit marginal.