AMI: erdgas mobil bietet Probefahrt mit VW Passat TSI EcoFuel an
Die Initiative erdgas mobil zeigt auf der Auto Mobil International (AMI), die vom 2. bis 10. Juni 2012 in Leipzig stattfindet, den VW Passat TSI EcoFuel. Auch eine Probefahrt mit dem vom ADAC vor kurzem als „Auto der Zukunft“ gekürten Limousine sowie mit weitere mit Erdgas betriebenen Autos ist möglich.
Getestet werden können unter anderem auch ein VW Touran TSI EcoFuel, ein VW Caddy EcoFuel, ein Mercedes-Benz E 200 NGT und der neue Opel Zafira Tourer mit Erdgasantrieb. In Halle 1 an Stand D 28 sind weitere aktuelle Erdgasfahrzeuge zu sehen.
Neben dem Volkswagen Passat, der Mercedes-Benz E-Klasse, dem Opel Zafira Tourer und dem Fiat Doblò wird auch ein echter Rennwagen gezeigt, der mit reinem Bio-Erdgas nahezu CO2-neutral beim Volkswagen Scirocco R-Cup unterwegs ist. Der Erdgas-Scirocco verfügt über bis zu 285 PS und startet aktuell beim wohl umweltschonendsten Markenpokal der Welt. Am Erdgasfahrzeugstand können Besucher zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei welchem VIP-Tickets inklusive Übernachtung für eines der Volkswagen Scirocco R-Cup-Wochenenden verlost werden.
Den VW Passat TSI EcoFuel kann man mit einem normalen Schaltgetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang-DSG bestellen. Dieses Automatik-Getriebe verspricht umweltschonendes Fahren, denn dank Bremsenergierückgewinnung ist der 110 Kilowatt (150 PS) starke Motor des Erdgas-Autos äußerst sparsam. Im Schnitt begnügt sich der VW Passat TSI EcoFuel mit 4,3 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 119 Gramm pro Kilometer (g/km).
Die Preise für das Erdgas-Auto mit 7-Gang-DSG-Getriebe beginnen bei 31.925 Euro für die Limousine. Der VW Passat TSI EcoFuel Variant mit Automatik-Getriebe ist ab 32.925 Euro erhältlich.