AMI: erdgas mobil bietet Probefahrt mit VW Passat TSI EcoFuel an

Die Initiative erdgas mobil zeigt auf der Auto Mobil International (AMI), die vom 2. bis 10. Juni 2012 in Leipzig stattfindet, den VW Passat TSI EcoFuel. Auch eine Probefahrt mit dem vom ADAC vor kurzem als „Auto der Zukunft“ gekürten Limousine sowie mit weitere mit Erdgas betriebenen Autos ist möglich.

Getestet werden können unter anderem auch ein VW Touran TSI EcoFuel, ein VW Caddy EcoFuel, ein Mercedes-Benz E 200 NGT und der neue Opel Zafira Tourer mit Erdgasantrieb. In Halle 1 an Stand D 28 sind weitere aktuelle Erdgasfahrzeuge zu sehen.

Neben dem Volkswagen Passat, der Mercedes-Benz E-Klasse, dem Opel Zafira Tourer und dem Fiat Doblò wird auch ein echter Rennwagen gezeigt, der mit reinem Bio-Erdgas nahezu CO2-neutral beim Volkswagen Scirocco R-Cup unterwegs ist. Der Erdgas-Scirocco verfügt über bis zu 285 PS und startet aktuell beim wohl umweltschonendsten Markenpokal der Welt. Am Erdgasfahrzeugstand können Besucher zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei welchem VIP-Tickets inklusive Übernachtung für eines der Volkswagen Scirocco R-Cup-Wochenenden verlost werden.

Den VW Passat TSI EcoFuel kann man mit einem normalen Schaltgetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang-DSG bestellen. Dieses Automatik-Getriebe verspricht umweltschonendes Fahren, denn dank Bremsenergierückgewinnung ist der 110 Kilowatt (150 PS) starke Motor des Erdgas-Autos äußerst sparsam. Im Schnitt begnügt sich der VW Passat TSI EcoFuel mit 4,3 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 119 Gramm pro Kilometer (g/km).

Die Preise für das Erdgas-Auto mit 7-Gang-DSG-Getriebe beginnen bei 31.925 Euro für die Limousine. Der VW Passat TSI EcoFuel Variant mit Automatik-Getriebe ist ab 32.925 Euro erhältlich.

 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter