AMI: erdgas mobil bietet Probefahrt mit VW Passat TSI EcoFuel an
Getestet werden können unter anderem auch ein VW Touran TSI EcoFuel, ein VW Caddy EcoFuel, ein Mercedes-Benz E 200 NGT und der neue Opel Zafira Tourer mit Erdgasantrieb. In Halle 1 an Stand D 28 sind weitere aktuelle Erdgasfahrzeuge zu sehen.
Neben dem Volkswagen Passat, der Mercedes-Benz E-Klasse, dem Opel Zafira Tourer und dem Fiat Doblò wird auch ein echter Rennwagen gezeigt, der mit reinem Bio-Erdgas nahezu CO2-neutral beim Volkswagen Scirocco R-Cup unterwegs ist. Der Erdgas-Scirocco verfügt über bis zu 285 PS und startet aktuell beim wohl umweltschonendsten Markenpokal der Welt. Am Erdgasfahrzeugstand können Besucher zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei welchem VIP-Tickets inklusive Übernachtung für eines der Volkswagen Scirocco R-Cup-Wochenenden verlost werden.
Den VW Passat TSI EcoFuel kann man mit einem normalen Schaltgetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang-DSG bestellen. Dieses Automatik-Getriebe verspricht umweltschonendes Fahren, denn dank Bremsenergierückgewinnung ist der 110 Kilowatt (150 PS) starke Motor des Erdgas-Autos äußerst sparsam. Im Schnitt begnügt sich der VW Passat TSI EcoFuel mit 4,3 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 119 Gramm pro Kilometer (g/km).
Die Preise für das Erdgas-Auto mit 7-Gang-DSG-Getriebe beginnen bei 31.925 Euro für die Limousine. Der VW Passat TSI EcoFuel Variant mit Automatik-Getriebe ist ab 32.925 Euro erhältlich.