Experten sehen großes Zukunftspotenzial für Kraftstoff Erdgas

Erdgas und Biogas beziehungsweise Biomethan als Kraftstoff ist mehr als eine Brückentechnologie, wenn es um nachhaltige Mobilität geht. Darin ist sich eine Expertenrunde einig, die am letzten Freitag in Leipzig während des Pressetages auf der Auto Mobil International (AMI) 2012 über die Chancen des alternativen Kraftstoffs diskutierte. Eine wachsende Infrastruktur, überzeugende Fahrzeugtechnik und der günstige Preis an der Tankstelle machen Erdgas und Biomethan zur gefragten Alternative.

Es gibt viele Faktoren, die dafür sprechen, dass Erdgas und Biomethan als Kraftstoff eine ernstzunehmende Alternative darstellt. Neben der Unabhängigkeit vom Erdöl und dem hauptsächlich heimisch gewonnenem regenerativem Pendant sieht Michael Niedermeier, Fachreferent des ADAC für Umweltfragen im Verkehr, die Vorteile der umweltschonenden Alternative vor allem in der ausgereiften Fahrzeugtechnik und im niedrigen Kraftstoffpreis. Angesichts des Preiskarussells für Benzin und Diesel müsse man sich nicht nur aus Klimasicht nach Alternativen umsehen, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Dass es für nahezu jeden Anspruch das passende Serienfahrzeug gibt, zeigt der Gemeinschaftsstand der erdgas mobil und den Landesinitiativkreisen Sachsen/Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf der AMI 2012 (Halle 1, D 28). Die AMI 2012 hat ihre Pforten noch bis zum 10. Juni 2012 geöffnet. In Leipzig haben Besucher nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Modelle am Stand in Halle 1, D 28 zu begutachten; sie können Erdgas-Serienfahrzeuge auch im Außenbereich Probe fahren.