Biogasanlagen erzeugen drei Prozent des Stromverbrauchs
Der Anteil von Strom aus Biogasanlagen am deutschen Gesamtverbrauch lag im Jahr 2011 bei über drei Prozent, womit mehr als fünf Millionen Haushalte mit dem klimaneutralen Strom versorgt werden konnten.
Insgesamt hat die Biogasbranche im Jahr 2011 einen Umsatz von knapp sieben Milliarden Euro erwirtschaftet – so viel wie nie zuvor in der Geschichte der Biogasnutzung. Zu diesem Ergebnis kommt der Fachverband Biogas nach Auswertung aller aus den jeweiligen Bundesländern vorliegenden Zahlen. Mehr als 1.300 Biogasanlagen sind im Jahr 2011 neu ans Netz gegangen. Insgesamt produzierten damit Ende letzten Jahres 7.215 Biogasanlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 2.904 Megawatt (MW) 18,4 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom.
Auch für die einzelnen Firmen war 2011 ein Rekordjahr. Viele erzielten den höchsten Gewinn ihrer Unternehmens-geschichte. „Diese Zahlen basieren allerdings maßgeblich auf der typischen „Jahresendralley“, relativiert der Sprecher des Firmenbeirats im Fachverband Biogas, Hendrik Becker, den außerordentlichen Zubau. „Viele Betreiber wollten unbedingt noch im letzten Jahr ans Netz, um nicht in das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) zu fallen.“