Sachsen/Sachsen-Anhalt: 25.000 Euro für neue Erdgastaxis

Sachsen und Sachsen-Anhalt machen sich stark für nachhaltige Mobilität. Bis zum 31. Dezember stehen insgesamt 25.000 Euro Fördergelder bereit, um Taxiunternehmer bei der Anschaffung von umweltschonenden Erdgasfahrzeugen zu unterstützen.

Die Initiative erdgas mobil Sachsen/Sachsen-Anhalt fördert im Rahmen der Aktion die Anschaffung von 50 Erdgas-Taxis mit jeweils 500 Euro. „Mit Erdgas betriebene Taxen sorgen nicht nur für saubere Luft, sondern auch für rentable Taxi-Unternehmen in der Region“, erklärt Jan Schuster, Sprecher von erdgas mobil Sachsen/Sachsen-Anhalt.

„Mit rund 30 Prozent niedrigeren Kraftstoffkosten im Vergleich zum Diesel rechnet sich ein Erdgastaxi bereits nach wenigen Monaten – auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher liegt. Außerdem sind Taxifahrer hervorragende Multiplikatoren, um Erdgas als preisgünstigen und gleichzeitig umweltschonenden Kraftstoff bekannter zu machen“, so Schuster weiter.

Die Förderung können alle Taxiunternehmer in Anspruch nehmen, die zwischen dem 1. Juni und 31. Dezember 2012 ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb kaufen und ihren Sitz in einem der beiden Bundesländer haben. Zahlreiche Autohersteller bieten bereits Fahrzeuge an, die auch für Taxibetreiber interessant sind. Dazu zählen unter anderem der VW Passat TSI EcoFuel, der VW Touran TSI EcoFuel, der Mercedes-Benz E200 NGT und der Opel Zafira CNG

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter