Seite bewerten:
100%
0%

Sachsen/Sachsen-Anhalt: 25.000 Euro für neue Erdgastaxis

Erdgastaxi VW Touran TSI EcofuelSachsen und Sachsen-Anhalt machen sich stark für nachhaltige Mobilität. Bis zum 31. Dezember stehen insgesamt 25.000 Euro Fördergelder bereit, um Taxiunternehmer bei der Anschaffung von umweltschonenden Erdgasfahrzeugen zu unterstützen.

Die Initiative erdgas mobil Sachsen/Sachsen-Anhalt fördert im Rahmen der Aktion die Anschaffung von 50 Erdgas-Taxis mit jeweils 500 Euro. „Mit Erdgas betriebene Taxen sorgen nicht nur für saubere Luft, sondern auch für rentable Taxi-Unternehmen in der Region“, erklärt Jan Schuster, Sprecher von erdgas mobil Sachsen/Sachsen-Anhalt.

„Mit rund 30 Prozent niedrigeren Kraftstoffkosten im Vergleich zum Diesel rechnet sich ein Erdgastaxi bereits nach wenigen Monaten – auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher liegt. Außerdem sind Taxifahrer hervorragende Multiplikatoren, um Erdgas als preisgünstigen und gleichzeitig umweltschonenden Kraftstoff bekannter zu machen“, so Schuster weiter.

Die Förderung können alle Taxiunternehmer in Anspruch nehmen, die zwischen dem 1. Juni und 31. Dezember 2012 ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb kaufen und ihren Sitz in einem der beiden Bundesländer haben. Zahlreiche Autohersteller bieten bereits Fahrzeuge an, die auch für Taxibetreiber interessant sind. Dazu zählen unter anderem der VW Passat TSI EcoFuel, der VW Touran TSI EcoFuel, der Mercedes-Benz E200 NGT und der Opel Zafira CNG

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter