EU: Ertrag aus Sonnenwärmekraftwerken 2011 vervierfacht
Spanien ist nach wie vor das einzige Land in der Europäischen Union, das über einen CSP-Großanlagensektor verfügt. Sämtliche kommerzielle Sonnenwärmekraftwerke in Europa befinden sich in Spanien, die installierte Leistung inklusive der in Betrieb genommenen Prototypen beträgt damit 1.151 Megawatt (MW).
Im Jahr 2011 gingen neun kommerzielle Sonnenwärmekraftwerke mit einer Gesamtleistung von 420 MW ans Netz - alle in Spanien. Acht jener Anlagen sind Parabolrinnensysteme mit einer Leistung von jeweils 50 MW, hinzu kommt ein 20 MW-Solarturmkraftwerk. Laut REE (Red Eléctrica de España) betrug die Energieproduktion der Sonnenwärmekraftwerke in Spanien 2011 2.029 Gigawattstunden (GWh) im Vergleich zu 692 GWh in 2010.
Der EU-weite Markt für solarthermische Warmwasser- und Heizanlagen ist im Jahr 2011 hingegen um 1,9 Prozent geschrumpft. In der EU wurden 2011 3,7 Millionen Quadratmeter solarthermische Kollektoren installiert. Im Jahr 2010 betrug die Zahl noch 3,8 Millionen Quadratmeter.
Das Abschneiden der wichtigsten europäischen Märkte variiert beträchtlich. Positiv stimmen Deutschland, wo der Markt wieder wächst, Polen, dessen Solarthermiesektor zulegt und Griechenland, dessen Markt sich gut behauptet. Weniger gut sieht es in Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und Tschechien aus, wo die Absatzzahlen rückläufig sind.