Siemens erhält Auftrag für Gaskraftwerk in den USA
Siemens hat einen Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung des Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerks Panda Temple in Temple, Texas, erhalten. Siemens baut die mit Erdgas befeuerte Anlage gemeinsam mit dem Konsortialpartner Bechtel. Auftraggeber ist der Energieversorger Panda Temple Power LLC.
Der Auftragswert inklusive eines Langzeitservicevertrags für die Hauptkomponenten beläuft sich auf rund 300 Millionen US-Dollar. Panda Temple wird nach der Inbetriebnahme 2014 rund 750.000 Haushalte in Texas mit Strom versorgen können. Die Anlage wird eines der saubersten fossil befeuerten Kraftwerke in den USA sein. Innovative Technik ermöglicht eine hohe Stromerzeugung auch an heißen Tagen sowie ein schnelles Starten der Anlage und ein schnelles Ändern der Stromerzeugungsleistung innerhalb eines breiten Betriebsspektrums.
Siemens liefert das sogenannte Power Island, das unter anderem zwei Gas- und eine Dampfturbine, drei Generatoren und das Leittechniksystem beinhaltet. Bechtel wird für die Planung und Materialbeschaffung der Hilfs- und Nebenanlagen sowie für die Montage, Errichtung und Inbetriebsetzung der Gesamtanlage verantwortlich sein.