Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat sich für eine schrittweise Absenkung der Förderung für Biogasanlagen ausgesprochen. „Bei der Biogasproduktion müssen wir Schritt für Schritt die Einspeisevergütung absenken", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag auf seiner Sommerreise in Essen in Oldenburg.
Derzeit sei Biogas noch eine „wichtige Säule der Energieversorgung". „Inzwischen lassen sich aber eben auch auf die negativen Folgen erkennen", gab er zu. Deshalb sei es langfristig sinnvoll, dass „auch die erneuerbaren Energien marktwirtschaftlichen Regeln unterliegen", betonte er. Zahlreiche Landwirte in Niedersachsen klagen über die zunehmende Flächenkonkurrenz durch Biogasanlagen.
Vielleicht interessiert Sie auch:
McAllister besuchte am Donnerstag die Firma Wernsing Feinkost, das zu den führenden Herstellern von Kartoffel- und Feinkostprodukten in Deutschland gehört. Laut Geschäftsführer Stefan Wernsing entstehen durch die höheren Ausgaben für Ackerflächen seinem Unternehmen rund fünf Millionen mehr Kosten als noch vor einigen Jahren.
(dapd/T2012072601719/jsp/nsc/1)