Erdgas-Autos genauso sicher wie Benziner

„Erdgas-Autos sind ebenso sicher wie jedes andere Auto auch“, sagt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von erdgas mobil. Trotzdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die alternative Technik einem Unfall nicht Stand halten könnte. Dabei unterliegen die Tanks von Erdgas-Autos strengen Sicherheitsanforderungen und wurden vom ADAC eingehend im Crashtest geprüft. Heraus kam unter anderem, dass sie zu den stabilsten und sichersten Komponenten des gesamten Erdgas-Autos gehören.

Doch Gas ist nicht gleich Gas. Autogas, das häufig mit Erdgas verwechselt wird, verhält sich physikalisch anders. Das Propan-Butan-Gemisch, das als Nebenprodukt bei der Erdöl- und Erdgasförderung sowie bei der Herstellung von Benzin und Diesel anfällt, ist schwerer als Luft und bleibt beim Austreten am Boden. Das macht Autogas leichter entzündlich, informiert erdgas mobil. Außerdem wird der Kraftstoff technisch anders im Fahrzeug gespeichert als Erdgas. Das LPG (kurz für Liquefied Petroleum Gas) wird bei geringem Druck flüssig und heißt daher auch Flüssiggas. Im Fahrzeug wird es bei ca. 5 bis 10 bar Druck im Tank gespeichert.

Erdgas dagegen besteht hauptsächlich aus Methan und wird verdichtet, um als Kraftstoff eingesetzt zu werden. Es kommt über das unterirdische Erdgas-Netz direkt zur Zapfsäule und unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen – nicht zuletzt, weil namhafte Hersteller den alternativen Antrieb als serienmäßige Ausstattung in ihren Fahrzeugen anbieten, während bei Autogas das Hauptaugenmerk nach wie vor bei Nachrüstungen liegt. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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