Siemens: Weiterer Auftrag für Gaskraftwerk aus Südkorea
Siemens wird drei hocheffiziente Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerks-Blöcke für das südkoreanische Energieversorgungs-unternehmen Posco Energy errichten. Das Auftragsvolumen beläuft sich einschließlich eines Langzeitservicevertrages auf rund 400 Millionen Euro. Jeder Kraftwerksblock erhält eine Gasturbine der H-Klasse, die seit mehr als einem Jahr offizieller Effizienz-Weltrekordhalter ist.
In Südkorea wurden innerhalb von eineinhalb Jahren bereits sieben der Rekord-Gasturbinen verkauft, weltweit sind es 15. Die neuen Posco-Anlagen mit einer Leistung von jeweils 420 Megawatt werden einen elektrischen Wirkungsgrad von über 61 Prozent erreichen. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2014 geplant.
Die mit Erdgas befeuerten Blöcke werden am bestehenden Kraftwerksstandort in Incheon, rund 30 Kilometer westlich von Seoul, errichtet. In Südkorea wächst der Strombedarf jährlich um 3,6 Prozent, die installierte Kraftwerksleistung hat sich in den vergangenen zehn Jahren von rund 60 auf über 80 Gigawatt (GW) erhöht.
Das Land verfügt dabei nur über geringe eigene Energieressourcen und ist weltweit der zweitgrößte Importeur von flüssigem Erdgas (LNG). Vor diesem Hintergrund spielen hocheffiziente GuDKraftwerke eine besonders wichtige Rolle für die Energieversorgung des Landes.