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dena: Erdgas als Kraftstoff schont Umwelt und Geldbeutel

25.08.2012 von

dena: Erdgas als Kraftstoff schont Umwelt und GeldbeutelIn der neuen Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland liegt ein Erdgasfahrzeug vorn. Der VW eco up! gewinnt den Test mit Emissionswerten von nur 79 Gramm CO2 pro Kilometer vor einer Reihe von Hybridfahrzeugen und kleinen Autos mit Benzinmotor. Auch bei den Kraftstoffkosten schneidet das sparsame Erdgasauto am günstigsten ab. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) gratuliert dem Testsieger und empfiehlt allen Autofahrern, die Kosten sparen und die Umwelt schonen wollen, auf Erdgasfahrzeuge umzusteigen.

„Wer mit Erdgas fährt, kann auch bei Rekordpreisen für Benzin und Diesel entspannt bleiben. Erdgasfahrzeuge verursachen aktuell für die gleiche Fahrleistung nur halb so viel Kraftstoffkosten wie ein Benziner und ein Drittel weniger als ein Diesel. Auch beim Umwelt- und Klimaschutz bieten Erdgasfahrzeuge klare Vorteile, ganz besonderes dann, wenn dem Erdgas aus erneuerbaren Quellen gewonnenes Biomethan beigemischt wird“, sagt Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.

Erdgas gibt es mittlerweile an über 900 Tankstellen in ganz Deutschland.
An über 220 Tankstellen wird auch Biomethan als Beimischung angeboten, an über 90 in Reinform. Biomethan kann sehr effizient aus nachwachsenden Rohstoffen oder Reststoffen wie Klärschlamm hergestellt werden.

Erdgasfahrzeuge gibt es bei vielen Herstellern in den unterschiedlichsten Fahrzeugklassen, vom Kleinwagen bis zum Mini-Van. Auch in früheren Verbrauchertests wurden Erdgasfahrzeuge bereits für ihre Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet. Im Januar gewann ein Erdgasfahrzeug den „Gelben Engel“ des ADAC in der Kategorie „Auto der Zukunft“. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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