Nachdem Volkswagen (VW) die bereits mit Spannung erwartete siebte Generation des Golfs der Öffentlichkeit vorgestellt hat, hat das Unternehmen jetzt für 2013 eine Erdgas-Version des Golf 7 angekündigt, wie das Informationsportal „erdgas mobil“ berichtet.
Der VW Golf 7 bringt mit rund 1.150 Kilogramm trotz höherer Sicherheitsstandards und sechs Zentimeter Längen- und einem Zentimeter Breitenzuwachs 100 Kilogramm weniger als sein Vorgänger auf die Waage. Der Kraftstoffverbrauch des VW Golf 7 konnte so um 23 Prozent gesenkt werden. Mit dem für 2013 angekündigten Erdgasmodell des Golf 7 werden die Verbrauchswerte sogar noch geringer ausfallen. Denn im Vergleich zu Benzin sinkt der CO2-Ausstoß mit Erdgas als Kraftstoff um 25 Prozent. Laut VW wird die EcoFuel-Version des neuen Golf 7 über einen 1,4 Liter-Motor verfügen, der sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin gefahren werden kann und 81 kW beziehungsweise 110 PS leistet. Die Gesamtreichweite des Golf 7 wird voraussichtlich bei rund 1.300 Kilometern liegen, wovon 420 Kilometer auf den Erdgasantrieb entfallen.
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Dass die Erdgasversion des Golf 7schon im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll, ist dem Modularen Querbaukasten (MBQ) von VW zu verdanken. Er dient mehreren Konzernfahrzeugen als technisches Fundament und kommt bereits beim Audi A3, den es ebenfalls mit Erdgasantrieb geben wird, zum Einsatz. Die Fertigung lässt sich dank des Baukastensystems beschleunigen und zu geringeren Kosten realisieren. Ein Erdgasantrieb ist im MQB ebenfalls vorgesehen, so dass mit vielen neuen Modellen aus dem Hause VW gerechnet werden darf. Zudem kann der Golf 7 auf diese Weise mit Sicherheitssystemen ausgerüstet werden, die bisher nur der Oberklasse vorbehalten waren.