LNG: Flüssiges Erdgas wird auf der IAA 2012 vorgestellt

Betriebskosten und geringe Schadstoffemissionen werden für Spediteure, Logistiker und Flottenbetreiber immer wichtiger. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird ein Kraftstoff präsentiert, der diese Ansprüche übertrifft: LNG - Liquefied Natural Gas oder auch flüssiges Erdgas. Es entsteht bei der Abkühlung von Erdgas auf -163 Grad Celsius, ist so kosteneffizient und umweltschonend wie sein gasförmiges Pendant, ermöglicht jedoch noch höhere Reichweiten.

Die Initiative erdgas mobil stellt den innovativen Kraftstoff auf der Messe vom 20. bis 27. September vor und präsentiert in Kooperation mit Gazprom Germania, Solbus, Iveco und Mercedes-Benz auf der VDA-Innovationsbühne zudem eine Deutschlandpremiere: die Betankung von LNG-Fahrzeugen.

LNG ist ebenso schadstoffarm und günstig, dank seiner höheren Dichte sind mit dem alternativen Kraftstoff allerdings Reichweiten von über 1.000 Kilometer möglich. Das macht den innovativen Antrieb insbesondere für die Transportlogistik interessant, in der es darum geht, lange Strecken zu geringen Kosten zurückzulegen. Darüber hinaus sind erdgasbetriebene Fahrzeuge deutlich leiser als Dieselfahrzeuge und erfüllen schon heute die strengen Umweltauflagen der Euro VI-Norm. Diese tritt ab 2014 in Kraft und stellt Lkw, Busse und Transporter mit Dieselantrieb vor technische Herausforderungen. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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