LNG: Flüssiges Erdgas wird auf der IAA 2012 vorgestellt
Betriebskosten und geringe Schadstoffemissionen werden für Spediteure, Logistiker und Flottenbetreiber immer wichtiger. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird ein Kraftstoff präsentiert, der diese Ansprüche übertrifft: LNG - Liquefied Natural Gas oder auch flüssiges Erdgas. Es entsteht bei der Abkühlung von Erdgas auf -163 Grad Celsius, ist so kosteneffizient und umweltschonend wie sein gasförmiges Pendant, ermöglicht jedoch noch höhere Reichweiten.
Die Initiative erdgas mobil stellt den innovativen Kraftstoff auf der Messe vom 20. bis 27. September vor und präsentiert in Kooperation mit Gazprom Germania, Solbus, Iveco und Mercedes-Benz auf der VDA-Innovationsbühne zudem eine Deutschlandpremiere: die Betankung von LNG-Fahrzeugen.
LNG ist ebenso schadstoffarm und günstig, dank seiner höheren Dichte sind mit dem alternativen Kraftstoff allerdings Reichweiten von über 1.000 Kilometer möglich. Das macht den innovativen Antrieb insbesondere für die Transportlogistik interessant, in der es darum geht, lange Strecken zu geringen Kosten zurückzulegen. Darüber hinaus sind erdgasbetriebene Fahrzeuge deutlich leiser als Dieselfahrzeuge und erfüllen schon heute die strengen Umweltauflagen der Euro VI-Norm. Diese tritt ab 2014 in Kraft und stellt Lkw, Busse und Transporter mit Dieselantrieb vor technische Herausforderungen.