Fiat Panda mit Erdgas-Antrieb auf Pariser Autosalon
Auf dem Pariser Autosalon, der vom 27. September bis 14. Oktober 2012 stattfindet, wird Fiat die dritte Generation des Fiat Panda mit Erdgas-Antrieb präsentieren.
Der Fiat Panda Natural Power, der im Oktober 2012 zu den Händlern rollen soll, ist das weltweit erste Auto mit Zweizylinder-Turbomotor und Erdgas-Antrieb. Der „Twin Air Turbo“-Motor des kleinen Erdgas-Autos aus Italien hat nur 0,9 Liter Hubraum, leistet aber beachtliche 59 kW (80 PS).
Laut Hersteller benötigt der Fiat Panda Natural Power nur 3,1 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Das entspricht nach aktuellem Stand Kraftstoffkosten von rund 3,32 Euro auf 100 Kilometer.
Besonders niedrig sind die CO2-Emissionen der Erdgas-Version des Fiat Panda. Der 3,65 Meter kurze Italiener stößt lediglich 86 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Damit gehört der Fiat Panda Natural Power zu den umweltschonendsten Fahrzeugen der Kleinwagen-Klasse auf dem deutschen Markt.
Da die Erdgas-Tanks im Fiat Panda unterflur verbaut sind, bleibt die Größe des Kofferraums erhalten. Mit rund 200 Liter Fassungsvermögen ist dieser allerdings bei nicht umgeklappter Rückbank recht knapp bemessen.