Großes Interesse für LNG auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012
Das Motto der IAA Nutzfahrzeuge 2012 „Motor der Zukunft“ hat genau ins Schwarze getroffen. erdgas mobil verzeichnete reges Interesse an Erdgas und Bioerdgas beziehungsweise Biomethan als Kraftstoff - sowohl am eigenen Informationsstand als auch im Rahmen der Vorführungen auf der VDA-Innovationsbühne. Viele Besucherfragen richten sich gezielt nach der neuen LNG-Technik, die die Initiative führender Energieversorger gemeinsam mit den Kooperationspartnern Gazprom Germania, Solbus, Iveco und Mercedes-Benz im Außenbereich auf der VDA-Innovationsbühne präsentierte.
LNG (Liquefied Natural Gas oder verflüssigtes Erdgas) ist bereits in weiten Teilen Europas und in den USA erfolgreich im Einsatz. Der auf -162 Grad Celsius abgekühlte und somit flüssige Kraftstoff besitzt eine deutlich höhere Dichte als sein gasförmiges Pendant CNG und ermöglicht damit Reichweiten von über 1.000 Kilometer.
Wie die Tanktechnik rund um das verflüssigte Erdgas funktioniert, präsentierte erdgas mobil den Zuschauern mehrmals täglich auf der VDA-Innovationsbühne. Mit Hilfe einer mobilen Tankstation wurde im Wechsel simuliert, wie der Tank des Solbus Solcity LNG oder die Mercedes-Benz Econic LNG Sattelzugmaschine ohne viel Aufwand gefüllt werden kann.