Gasnetz: Bundesnetzagentur bestätigt Szenariorahmen
Die Bundesnetzagentur hat gestern den Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan Gas 2013 (NEP Gas 2013) mit Änderungen und Auflagen bestätigt. „Ziel ist, dass das Gasnetz auch den zukünftigen Anforderungen gewachsen ist", erklärte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.
Der Szenariorahmen Gas enthält Annahmen zu bestehenden und geplanten Investitionen in die Netzinfrastruktur, wie Gaskraftwerke und Speicheranlagen. Auch die Entwicklung der Kapazitätsbedarfe an den Grenzübergangs-punkten und Auswirkungen von möglichen Versorgungs-störungen liegen als Annahmen zugrunde.
„Die Szenarien bilden die Entwicklung der Gewinnung, der Versorgung und des Verbrauchs von Gas ab. Auf ihrer Grundlage wird ermittelt, welcher Netzausbau notwendig ist. So müssen zum Beispiel neue Gaskraftwerke angeschlossen werden und es muss Kapazität für die Bestandskraftwerke, die der Sicherheit des Stromnetzes dienen, vorhanden sein“, so Homann).
Der Szenariorahmen wurde von den Fernleitungsnetzbetreibern (FNB erarbeitet und bildet die Grundlage für den nationalen NEP Gas 2013, den die FNB der Bundesnetzagentur bis zum 1. April 2013 vorlegen.